Die Schwangerschaft im Überblick

In den vierzig Wochen der Schwangerschaft durchläuft Ihr ungeborenes Baby im Mutterleib eine faszinierende Entwicklung. Von der befruchteten Eizelle bis zum lebensfähigen Baby. Was genau passiert und wie Sie Ihr Baby beim Werden und Wachsen begleiten können, erfahren Sie hier.

1. Schwangerschaftsdrittel

1.-12. Woche

Nachdem sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat, entwickelt sich der Embryo. Die Plazenta bildet sich und versorgt das Baby in den folgenden Monaten über die Nabelschnur mit Nährstoffen und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter. Schon in der fünften Woche
ist beim Ultraschall der etwa zwei Millimeter große Embryo zu erkennen.

„In der sechsten Woche beginnt die Entwicklung seiner inneren Organe und Sinnesorgane.“

Das Rückenmark schließt sich und Herz beginnt zu schlagen. Besonders schnell wächst er in dieser Zeit im Kopfbereich. Das Gesicht formt sich aus und das Gehirn entwickelt sich rasch weiter, nachdem es die ersten Nervenzellen gebildet hat. Der Körper wächst in den folgenden Wochen von oben nach unten. Die Wirbelsäule entsteht – die Voraussetzung, dass sich der Embryo aufrichten kann. Er beginnt sich zu bewegen, wenn auch noch ungezielt.

Am Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels sind die inneren und äußeren Geschlechtsorgane entwickelt und auch Arme und Beine sind bereits gut ausgebildet. Die Embryonalphase ist abgeschlossen, wenn die meisten Organe angelegt sind. Der Embryo wird nun als Fötus bezeichnet und ist fünf bis sieben Zentimeter groß.

Hier finden Sie eine Liste der
babyfreundlichen Krankenhäuser

Zur Übersicht

2. Schwangerschaftsdrittel

13. - 28. Woche

Ab der 13. Schwangerschaftswoche sieht der Fötus immer mehr wie ein kleiner Mensch aus. Seine Sinne entwickeln sich - Augen und Gehör, Tast- und Geschmackssinn. Der Fötus ist nun meistens wach und aktiv.

Der wachsende Körper braucht mehr Stabilität, erstes Knochengewebe wird gebildet. Der Saugreflex stellt sich ein und
der Fötus beginnt, an seinem Daumen zu lutschen. Schon kurze Zeit später kann er frei im Fruchtwasser schwimmen. Seine Nieren beginnen zu arbeiten und das Ungeborene lernt zu schlucken. Es trinkt Fruchtwasser und scheidet Urin aus.

Um den sechsten Monat herum beginnt der Fötus, seine Umwelt wahrzunehmen. Er reagiert auf Geräusche, zum Beispiel, indem er sich erschreckt. In den folgenden Wochen sind die Bewegungen des Kindes deutlich spürbar. Es wächst jetzt besonders schnell und nimmt pro Woche fast hundert Gramm zu. Am Ende des 7. Monats wiegt es etwas mehr als ein Kilogramm und ist etwa 35 Zentimeter groß.

Die empfindliche Haut ist nun mit der sogenannten Käseschmiere bedeckt, die es vor Kälte schützen und den Weg durch die Gebärmutter und den Geburtskanal erleichtern wird.

„Der Puls eines Babys schlägt bei der Geburt  zwischen 120 - 140 mal pro Minute.“
„Der Puls eines Babys schlägt bei der Geburt zwischen 120 - 140 mal pro Minute.“

3. Schwangerschaftsdrittel

29. - 40. Woche

Zu Beginn des letzten Schwangerschaftsdrittels wächst das Kind langsamer, nimmt dafür aber noch einmal an Gewicht zu. Diese Zeit wird auch als Reifezeit bezeichnet, da sich die Organe nun vollständig ausbilden.

Bereits im achten Monat gehen viele Kinder in die Geburtsstellung, indem sie sich mit dem Kopf nach unten drehen. Im neunten Monat ist schließlich auch die Lunge so weit entwickelt, dass das Ungeborene im Fall einer vorzeitigen Geburt selbstständig atmen kann.

Findet die Geburt um den errechneten Zeitpunkt herum statt, ist das Neugeborene zwischen 2.500 und 4.000 Gramm schwer und zwischen 48 und 54 cm groß. Mädchen sind im Schnitt etwas kleiner und leichter als Jungen.

Zurück